Was beachten, wenn man Bodenbelag kaufen möchte

Parkett, Fliesen, PVC, Vinyl, Zementfliesen, Linoleum, Teppich, die Auswahl eines Bodenbelags ist nicht immer einfach. Wenn jedes Zimmer eine eigene Etage hat, wie kann man sich nicht irren? Wenn Sie sich fragen, was der beste Boden für Ihr Zuhause ist, finden Sie hier Antworten und viele kompetente Ratschläge.

Welches Material ist am Besten, wenn Sie Bodenbelag kaufen wollen

Wenn Sie Bodenbelag kaufen wollen, bspw. von Wohnideen Schühle GmbH, werden Sie schnell merken, dass es unzählige Materialen gibt, die als Bodenbelag genutzt werden. Sie müssen für sich entscheiden, welches Material für Sie am Besten ist und zu Ihrem Eigenheim passt.

PVC oder Vinyl: Es ist dasselbe. Vinyl wird häufiger mit der Welt der Dekoration in Verbindung gebracht, während PVC stärker mit der Schale verbunden ist. PVC (oder Polyvinylchlorid) ist das Grundharz, aus dem die Produkte zusammengesetzt werden, aus denen dieser Bodenbelag besteht, und macht 50 bis 60% dieses Kunststoffs aus.

Linoleum: 100% natürliche Beschichtung, PVC-frei, hauptsächlich bestehend aus Spänen und Leinöl. In Verbrauchernetzwerken wenig verkauft, ist es hauptsächlich für den professionellen Gebrauch (Schule, Geschäft usw.) reserviert. Es wird bis heute fälschlicherweise an Vinylböden angepasst.

Massives Parkett: Es besteht aus einer einzigen Holzart und ist das edelste und robusteste Parkett. Es ist in vielen Holzarten erhältlich, kann verschiedene Aspekte (getönt, gebürstet, gebleicht) und Oberflächen (gewachst, geölt, verglast) annehmen. Die Installation (oft genagelt) ist teurer als Laminat und komplexer, kann jedoch mehrfach renoviert werden.

Der Vorteil von elastischen Bodenbelägen

Wenn Sie Bodenbelag kaufen, sollten Sie vor allem auf die Elastizität und Flexibilität achten.
Der flexible Boden ist ein Belag aus folgenden Materialien geeignet: Gummi, PVC, Harz, Wolle oder Fasern synthetischen Ursprungs, Linoleum, Vinyl. Es kann auch ein großer Teppich sein, der üblicherweise als Teppich bezeichnet wird.

Relativ dünn muss der flexible Bodenbelag auf eine ebene Fläche gelegt und so ausgelegt werden, dass er einen bestimmten Klebstoff erhält. Diese Art der Beschichtung erfolgt in Form von Rollen, Streifen oder Fliesen. Die Vorteile flexibler Böden sind sowohl hinsichtlich Auswahl, Implementierung als auch Wartung zahlreich. Elastische Böden sind eine der praktischsten Lösungen für Innenböden auf dem Markt. Sie sind einfach zu installieren und sauber zu halten.

Darüber hinaus bieten elastische Bodenbeläge eine Vielzahl von Formen und dekorativen Möglichkeiten. Ihre abwechslungsreichen Farben fügen sich in jedes Interieur ein und betonen einen rustikalen, klassischen, zeitgenössischen oder Designer-Stil. Sie passen sich auch allen Umgebungen an, da es eine große Auswahl an flexiblen Außenböden gibt, um beispielsweise das Badezimmer, die Terrasse oder einen Entspannungsbereich zu verkleiden. Die Preise für weiche Böden spiegeln die Qualität des Materials und seine unterschiedlichen Eigenschaften wider. Der Preisführer erinnert Sie über die Seiten daran, was den Unterschied zwischen den verschiedenen verfügbaren Modellen ausmacht und wie Sie Geld sparen können.


Teilen