Die Gartenplanung professionell gestalten

Ein Garten muss nicht nur gepflegt, sondern vor allem auch sinnvoll geplant werden. Hierbei ist die Gartenplanung jedoch auch von den späteren Anforderungen und der damit verbundenen Nutzung abhängig. Die Planung wird häufig von Ingenieurbüros durchgeführt.

Der Hobbygarten als wichtige Abgrenzung

Auch ein Hobbygarten muss im gewissen Maße geplant werden. Hier geht es jedoch weniger stark um professionelle Überlegungen. Unter anderem können bestimmte Freizeitgeräte und die spätere Anordnung von Pflanzen wesentlich freier erfolgen. Die Nutzung ist dann eher auf die privaten Bedürfnisse abgestimmt und muss keine Rücksicht auf bestimmte Kundenbedürfnisse nehmen, da die im Garten angebauten Produkte in der Regel nicht vermarktet werden sollen.

Hohe Anforderungen an Nutzgärten

Die Gartenplanung im Bereich von Nutzgärten steht im Vergleich zu Hobbygärten vor völlig anderen Herausforderungen und muss neben zahlreichen Vorschriften auch bestimmte Interessen berücksichtigen. Man stellte sich einen großen Obstgarten vor, welcher auf den Anbau von Äpfeln und Birnen ausgelegt und spezialisiert ist. Hier geht es um einen professionellen Anbau von Lebensmitteln, welche sich gut vermarkten lassen und einen ausreichenden Gewinn erzielen können. Doch wie werden gewünschte Bedürfnisse möglichst ausreichend befriedigt? Hier sind vor allem das Aussehen und der Geschmack der einzelnen Früchte besonders entscheidend. Diese Qualitätsparameter lassen sich dabei jedoch nur durch eine erfolgreiche Züchtung realisieren. Um dies umzusetzen braucht es gut ausgebildete Experten, welche ihr Handwerk im ausreichenden Maße verstehen. Außerdem müssen Äpfel und Birnen auch vor Schädlingen geschützt werden. Dies gelingt durch vorbeugende Maßnahmen, welche auch eine korrekte Pflanzung beinhalten. Kommt es zu einem Schädlingsbefall müssen im Einzelfall auch chemische Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen. Der Umgang mit solchen Mitteln ist nur mit entsprechender Sachkunde und unter Einhaltung strenger Richtlinien gestattet.

Ingenieurbüros übernehmen die fachgerechte Gartenplanung

In Bezug auf die professionelle Planung von Gartenanlagen sind vor allem Ingenieurbüros für Garten- und Landschaftsbau sehr wichtige Ansprechpartner. Hier laufen alle Prozesse zusammen von der Planung bis zur Durchführung bis hin zur Endabnahme und späteren Pflege der jeweiligen Anlage. Doch auch Gartenbauunternehmen wie Jörg Strenger, Garten- und Landschaftsbau e.K sind geeignete Ansprechpartner. Ingenieurbüros übernehmen vor allem auch die Kalkulation der zu erwartenden Kosten. Dies ist immer wieder ein wesentlicher Punkt, welcher bei der Planung zu kurz kommt. Es geht dabei auch nicht nur um die Kosten für den Bau einer Gartenanlage, sondern auch um die Kosten für die spätere Pflege. Die spätere Pflege einer Anlage ist mitunter sehr teuer und besonders schwer zu kalkulieren, da viele unvorhersehbare Dinge eintreten können. Dies kann vor allem klimatische Probleme oder den Befall mit Schaderregern betreffen. Schnell muss gehandelt und vor allem nachgesteuert werden, um die Qualität der jeweiligen Gartenanlage auf lange Sicht zu gewährleisten. Hier sollte in jedem Fall nicht am falschen Ende gespart werden.


Teilen