Garten Bewässerungssystem - Alles Wissenswerte zum Thema

Ein Garten Bewässerungssystem, bspw. von RS Bewässerungstechnik, ist für viele noch Neuland, wobei es wirklich sehr viel Zeit spart. Vor allem dann, wenn Sie einen sehr großen Garten haben, ist ein Garten Bewässerungssystem in der Regel äußerst sinnvoll. Skeptiker könnten nun behaupten, es mache ihnen nichts aus, den Garten jeden Abend mit dem Schlauch zu bewässern. Doch geht es hier nicht nur um die Zeitersparnis, sondern um das Rundum-Paket.

Worum handelt es sich bei einem Garten Bewässerungssystem eigentlich?

Bei einem Garten Bewässerungssystem handelt es sich um ein System, welches darauf ausgelegt wurde Pflanzen mit Wasser zu versorgen. Dabei wird eine Pumpe an die Schläuche angeschlossen, welche hinter einer Zeitschaltuhr sitzt. Sobald die Zeit zum Bewässern gekommen ist, fließt aus den Schläuchen ein beliebig starker Wasserstrom direkt an die gewünschte Stelle. Viele Bewässerungssysteme beinhalten neben der Pumpe entweder einen langen Schlauch mit kleinen Löchern drin oder aber viele kleinere Schläuche. Somit können die eigenen Pflanzen schnell und problemlos gegossen werden. Um nochmal auf den Einwand von etwaigen Skeptikern zu reagieren: Selbstverständlich kann man seine Pflanzen auch weiterhin ohne eine Bewässerungssystem mit dem Schlauch bewässern. Dafür muss man jedoch anwesend sein, die von der jeweiligen Pflanzengruppe geforderte Wassermenge kennen und dann auch noch beim Begießen aufpassen, dass man keinen zu harten Strahl eingestellt hat. Ansonsten könnte man nämlich (vor allem junge Pflanzen) die ein oder andere Pflanze beschädigen oder gar samt Wurzel heraus reißen.

Was bietet mir ein Garten Bewässerungssystem

Ein Garten Bewässerungssystem bietet neben dem regelmäßigen Bewässern des Gartens auch noch den Komfort, nicht daheim sein zu müssen. Somit können Sie ganz in Ruhe in den Urlaub fahren. Wenn Sie dann zurückkommen, werden Sie mit einer wunderschönen Entwicklung Ihrer Pflanzen konfrontiert. Wenn Sie kein Bewässerungssystem haben, müssten Sie in der Regel jemanden fragen, der auf Ihren Garten aufpasst, bzw. diesen regelmäßig bewässert, solange Sie weg sind.

Wenn die Pflanzen selbst entscheiden könnten, würden Sie ein Bewässerungssystem vorziehen, denn dann kann man die Menge Wasser auf den Liter genau einstellen. Auf diese Weise erhält keine Pflanze zu wenig oder zu viel Wasser und kann prächtiger gedeihen, als wenn sie immer nur die ungefähre Menge an Wasser abkriegt.

Was soll man machen, wenn es zwischenzeitlich regnet?

In diesen Fällen würde sich ein Sensor eignen, welcher die Feuchte in der oberen Erdkruste misst. Diesen könnten Sie dann mit Ihrer Zeitschaltuhr verbinden, sodass diese das Bewässerungssystem erst anschmeißt, wenn der Boden trocken genug ist. Einige Bewässerungssysteme haben dieses Extra bereits und können daher selbstständig abschätzen, ob der Boden feucht genug ist oder wieder bewässert werden muss. Ein Bewässerungssystem eignet sich vor allem für Familien, denn vor allem in der Urlaubszeit macht solch ein System durchaus Sinn.

 


Teilen