VW T6 - Matratze, für das bessere Schlafen

Sie lieben ihre Fahrzeuge, die Fahrer eines VW T6 oder eines anderen Multivans von VW. Kein Wunder, denn sie sind die perfekten Fahrzeuge für den Urlaub, insbesondere, wenn man sich dem Camping verfahren hat. Gerade, wenn man zu zweit unterwegs ist, benötigt man eventuell noch ein Vorzelt für den Multivan, um dieses als "Wohnzimmer" zu nutzen. Aber alles andere ist bereits im Fahrzeug vorhanden, auch das Schlafzimmer mit einer gemütlichen Matratze für den Multivan.

Wie schläft man im VW T6? 

Um die Liegefläche zu erhalten, wird zunächst einmal die Rückbank heruntergeklappt. Dies ist mit wenigen Handgriffen durchführbar. Nun schließt sie mit den Sitzen im Fahrgastraum ab. Um auch den restlichen Platz des Kofferraumes nutzen zu können, um eine Liegefläche von 150 x 183 cm zu erreichen, ist die Nutzung des Multiflexboards notwendig. Allerdings gehört das Multiflexboard nicht zur Serienausstattung und muss kostenpflichtig als Zubehör bestellt werden. Frühere Modelle haben an dieser Stelle ein stabiles Board aus Pressholz zur Verfügung gehabt. Dieses konnte auch dazu genutzt werden, den Stauraum im Kofferraum zu unterteilen. Bei Bedarf wurde es halt einfach entfernt oder eben eingesetzt. 

Nun hat man die Liegefläche vor sich, die aber noch nicht wirklich bequem ist. Für ein oder zwei Nächte könnte man dies mit einigen Wolldecken oder einem gut gepolsterten Schlafsack ausgleichen. Wer aber einen ganzen Urlaub im VW T6 verbringen möchte, sollte sich nach einer geeigneten VW T6 Matratze umsehen. Welche Modelle, außer einer einfachen, aufblasbaren Luftmatratze, stehen hierfür zur Verfügung? 

  • Die Koffermatratze: Sie ist für den Hausgebrauch als Gästebett oder Sitzwürfel bereits bekannt. Von ihren Abmessungen her passt sie bestens in den T6. Allerdings ist sie sehr weich und bietet dem Rücken nicht viel Halt auf der Liegefläche. Eine mögliche Idee, aber auch nur für eine kurze Zeitspanne. 
  • Komfortschlafauflage des VW T6 Freestyle: Dieses Modell verfügt über eine wählbare Komfortauflage. Sie kann leicht zusammengeklappt werden und ist tagsüber gut verstaubar. Im Gegensatz zur normalen Koffermatratze verfügt die VW T6 Matratze über einen rückenfreundlichen Aufbau. Sie ist mit einer regulären Matratze mit Stützfunktion zu vergleichen. 
  • Selbstaufblasbare Isomatten: Möchte man zu dieser Option greifen, sollten zwei Isomatten übereinandergelegt werden, damit ein gewisser Komfort vorhanden ist. 
  • Kaltschaummatratze: Kaltschaummatratzen, die individuell auf den T6 zugeschnitten werden, sind ebenfalls eine Option. Es wird ein Matratzen-Härtegrad H3 empfohlen. 

Fazit: 

Man sieht, es stehen einige Optionen zur Verfügung, beispielsweise bei der Fränkische Schlafmanufaktur Zagefka GmbH, um den VW T6 zu einem Schlafzimmer umzugestalten. Da es sich bei allen um recht günstigen Varianten handelt, ist es eine persönliche Entscheidung, wie professionell man die Liegefläche gestalten möchte. Hauptsache ist doch, dass man dort gut schlafen kann und frisch und munter aufwacht, richtig.


Teilen