Pflanzgefäße aus Metall im Test

Gartenbau ist sowohl ein äußerst beliebtes Arbeitsgebiet als auch ein super Hobby. Man hat dabei immer Spaß und lernt Neues dazu. Wer sich schon eine Weile mit Gartenarbeiten beschäftigt, weiß, dass man viele Sachen berücksichtigen muss, wie zum Beispiel die Gefäße für die Pflanzen. Es gibt ein sehr zahlreiches Sortiment an Gefäßen und viele unterscheiden sich: in Dekoration, Preis, Farbe und sogar im Material. Wenn, man sich nun vornimmt sich der Gartenarbeit zu widmen, muss man sich genauestens informieren und am neusten Stand bleiben. Man möchte den Pflanzen auf keine Weise schaden. 

Bei Gefäßen spielen zwei Materialien eine große Rolle: Kunststoff und Metall. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Kunststoff hat seine Vorteile im Preis, denn es ist verglichen mit dem Metall um einiges billiger, da man durch das geringe spezifische Gewicht pro Kilomasse mehr Volumen an Material erhält. Ergänzend dazu kommen Kunststoffteile fertig aus der Maschine und können dann sofort benutzt werden. Metalle hingegen brauchen viel Nacharbeit und müssen Oberflächen behandelt werden. 

Bei den Stoffeigenschaften führt das Metall diesmal an. Metalle haben gegenüber den Kunststoffen den Vorteil, dass sie weitaus fester und stabiler sind. Dies ist natürlich von äußerster Wichtigkeit, da man für sein Geld selbstverständlich auch gute Qualität erwartet. Das Metall erträgt im Allgemeinen höhere Temperaturen als andere Stoffe und genau deshalb reagieren Pflanzgefäße aus Metall, wie sie beispielsweise bei der Gefässerie angeboten werden, weniger empfindlich auf Temperaturschwankungen.   

Ein anderer Aspekt, den man nicht vergessen darf, ist natürlich die Lebensdauer von so einem Material. Man möchte, dass das Produkt, welches man sich kauft, auch eine gewisse Zeit durchhält, bevor es dann schließlich weggeworfen wird. Falls man Kunststoff und Metall in trockener Umgebung ohne massiven Temperaturschwankungen einsetzt, wird man feststellen, dass Pflanzgefäße aus Metall klar im Vorteil sind. Deshalb kann man dieses Material im Innenbereich und sogar im Außenbereich(Balkon, Garten etc.) verwenden. Der Hauptfeind des Metalls dagegen ist die Korrosion. Diese kann man durch galvanische Oberflächenbehandlungen oder Lacken effektiv bekämpfen.  Abschließend lässt sich sagen, dass alles seine Vorteile aber auch Nachteile hat. Das läuft überall so ab und man kann deshalb nicht erwarten, dass etwas perfekt ist. Metalle sind verglichen mit anderen Materialien sehr teuer und werden deshalb nicht so oft von Kunden gekauft. Man greift lieber zum Rivalen dem Kunststoff, weil der um einiges günstiger ist. Wer aber etwas tiefer in die Tasche greift und sich so ein Gefäß aus Metall zulegt, wird dafür belohnt. Es schützt die Pflanzen, die darin gelagert sind besser und bietet zugleich eine durchaus längere Lebensdauer. Falls man sich etwas Preiswertes wünscht, sollte man deshalb zum Metall greifen.


Teilen